Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Dienstag, 29. Juni 2010

Adjektive - Eigenschaftswörter

Beschäftigen wir uns einmal etwas mit den Eigenschafswörtern. Es gibt zwei Besonderheiten bei der Verwendung von Adjektiven im Albanischen:

Satzstellung: die Adjektive werden immer NACH dem Substantiv (Hauptwort) verwendet. Das hat sogar durchaus Vorteile für die Verständlichkeit. Man sagt nämlich nicht wie im Deutschen: "Heute war ein schöner, heißer und doch auch manchmal etwas bewölkter Tag", wo man erst ganz am Schluss des Satzes weiß, wovon eigentlich geredet wird. Im Albanischen hieße es: "Heute war ein Tag ein schöner, ein heißer und doch auch manchmal ein etwas bewölkter."

Artikel: viele Adjektive haben einen Artikel, der sogar als eigenes Wort vor dem Adjektiv steht. Der Artikel lautet "i" für männliche Hauptwörter, und "e" für weibliche. Es gibt keine Regel, welche Adjektive einen Artikel haben und welche nicht - das muss man mit den Vokabeln dazulernen, im Wörterbuch ist es angegeben.

Schauen wir uns drei Beispiele an (zur Erinnerung: die kleinen Striche über den Buchstaben sind nur zur Aussprachehilfe gedacht!):

një búrrë i madh = ein großer Mann
grúaja e vógël = die kleine Frau
ti je e búkur = du bist schön (wobei ich du einer Frau spreche, daher "e"!)

Alles klar? Dann lernen wir zum Abschluss noch ein paar Vokabeln und machen morgen an dieser Stelle weiter.

i/e lodhur = müde
i/e sëmurë = krank
i/e lumtur = glücklich
i/e dashur = lieb

Keine Kommentare: