Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Donnerstag, 24. Juni 2010

Die Geschlechter der Hauptwörter

Im Albanischen gibt es nur männlich und weiblich, aber kein sächlich - deshalb haben wir bei den Personalpronomen auch kein "es" gelernt. (Für die Fortgeschrittenen: bei Adjektiven und Pronomina gibt es nur mask. und fem., bei den Substantiven gibt es auch ein Neutrum, allerdings nur in speziellen Fällen; was das für spezielle Fälle sind, muss ich selbst noch herausfinden.)

Der Artikel ist im Albanischen kein eigenes Wort (der, die, das), sondern wird durch die Wortendung ausgedrückt. z.B. "ditë" = "Tag", "dita" = "der Tag"

An der Endung - also dem Artikel - erkennt man das Geschlecht. Der Artikel -a wird für weibliche Hauptwörter verwendet. Das Wort "ditë" ist also im Albanischen weiblich. Meistens sind die Wörter, die in der unbestimmten Form (also ohne Artikel) auf -ë, -e, -i oder -a enden, weiblich. Endet ein Wort in der unbestimmten Form auf -a, dann lautet der Artikel -ja, damit nicht zwei -a aufeinander treffen. z.B. "grua" = "Frau", "gruaja" = "die Frau".

Männliche Hauptwörter enden in der unbestimmten Form normalerweise auf einen Mitlaut (Konsonant), der Artikel lautet in den meisten Fällen -i. z.B. "burrë" = "Mann", "burri" = "der Mann". Endet ein Wort jedoch auf -g, -k, -h, -i oder -e (und jetzt sehen wir schon, es gibt auch Ausnahmen, wo ein Wort auf -i oder -e endet und trotzdem männlich ist!), dann lautet der Artikel -u. z.B. "shok" = "Freund", "shoku" = der Freund".

Falls dir das sehr kompliziert vorkommt, keine Sorge, auch das bekommt man im Lauf der Zeit ins Gefühl. Bis dahin empfehle ich, die Artikel gleich mitzulernen, wenn du neue Vokabel lernst. Im Langenscheidt steht der Artikel immer dabei. Das schaut dann so aus: "jet|ë -a f Leben". Der Artikel steht also gleich daneben, und das "f" zeigt nochmals an, dass es feminin (weiblich) ist.

Für spätere Übungen merke dir gleich die paar Vokabeln, die heute für die Beispiele hergehalten haben. Jetzt noch die Lösung der gestrigen Übung:

du lebst = ti jeton
wir suchen = ne kërkojmë
ihr denkt = ju mendoni
er liest = ai lexon
sie (die Frauen) sehen = ata shikojnë
sie arbeitet = ajo punon
wir lernen = ne mësojmë
ich bin = unë jam
er hat = ai ka
wir sind = ne jemi
ihr seid = ju jeni
sie hat = ajo ka
ich habe = unë kam
du bist = ti je
du hast = ti ke
Sie haben = ju keni
sie haben = ata od. ato kanë

Keine Kommentare: