Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Freitag, 18. Juni 2010

Technische Hilfsmittel

Heute stelle ich einige Internetseiten und Programme vor, gute wie schlechte:

  • fjalor.de: Wie der Name schon sagt ("fjalór" = "Wörterbuch") ein Albanisch-Deutsch Onlinewörterbuch. Die Seite ist sehr übersichtlich, Wörter können in beiden Sprachen eingegeben werden und ich habe das Gefühl, es wird immer ausführlicher. Sehr praktisch ist auch, dass ähnliche Worte angezeigt werden, wenn das Gesuchte nicht gefunden wird.
  • Google Übersetzer: Hier können ganze (Auf-)Sätze übersetzt werden. Ich muss sagen, die Übersetzung hat eine höhere Qualität als ich dachte! Natürlich kommt selten ein wirklich grammatikalisch richtiger Satz raus, aber das Ergebnis ist zumindest verständlich.
  • lingvosoft.com: Hier gibt es ein Albanisch-Englisch Wörterbuch zum Download für verschiedene Plattformen, u.a. auch Windows Mobile. Damit habe ich mein Wörterbuch immer dabei (leider verstehe ich manchmal dann das englische Wort nicht, aber da gäbe es ja auch Abhilfen...)
  • goethe-verlag.com: in 100 Lektionen gibt es hier Beispielsätze zu verschiedenen Themen. Das tolle: jeder Satz wird jeweils von einem Mann und einer Frau vorgelesen - auf Wunsch auch langsamer. Super zum Aussprache-Lernen!
  • last und in diesem Fall leider auch least: sprachenlernen24.de bietet eine Lernsoftware auf CD oder zum Download um ca. 40-50 EUR. Dieses Produkt ist sein Geld nicht wert - es wird zwar gut beworben, ist aber sowohl technisch als auch inhaltlich wenig überzeugend. Einzig positiv: als ich einmal bei der Firma einen technischen Mangel eingemeldet hatte, wurde tatsächlich einige Zeit später ein Update zum Download zur Verfügung gestellt. Allerdings bin ich dann noch auf so viele andere Mängel draufgekommen, dass ich es einfach sein ließ. Mein persönlicher Rat: Finger weg!
So, damit genug der Listen, Links und unbezahlten Schleichwerbungen ;-). Nächste Woche starten wir ins Vokabel- und Grammatiklernen für Anfänger - also ruht euch übers Wochenende aus, ab Montag wird Albanisch gelernt!

Keine Kommentare: