Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Dienstag, 13. Juli 2010

Wochentage

Heute die Namen der Wochentage:

Nominativ ("der Montag")Akkusativ ("am Montag")Adverb ("montags")
Montage hënatë hënëntë hënave
Dienstage martatë martëntë martave
Mittwoche mërkuratë mërkurëntë mërkurave
Donnerstage enjtjatë enjtentë enjtave
Freitage premtjatë premtentë premtave
Samstage shtunatë shtunëntë shtunave
Sonntage dielatë dielëntë dielave

Beispiel: wenn ich am Montag nach Hause gehe, sage ich: "Të hënën shkoj në shtëpi". (Wie man Sätze richtig in der Zukunft formuliert, lernen wir bald.) Wenn ich jeden Montag nach Hause gehe, sage ich: "Të hënave shkoj në shtëpi".

Zur Betonung: betont wird hier wie so oft immer die zweite Silbe von hinten (was in diesem Fall meistens die erste ist, außer am Mittwoch). Ausnahme ist der Sonntag, da ist das i betont. "Díell" ist die "Sonne", "e díel" der "Sonntag". Die Betonung ändert sich durch die angefügten Endungen nicht, wenn also hinten wie im Ablativ das "-ave" drankommt, wird trotzdem der gleiche Buchstabe betont wie im Nominativ.

Für uns Deutschsprachige schaut auch das Wort "enjte" schwierig zu sprechen aus. Aber keine Sorge, hier wird das "j" vor dem "n" ausgesprochen, also eigentlich "ejnte". Schon leichter, oder? Achte nur darauf, dass du den ersten Laut nicht wie "Ei" aussprichst, sondern wie bei "Hey!"

Übrigens ist es kein Tippfehler von mir, dass nur der Donnerstag und der Freitag im Akkusativ hinten kein ë haben, sondern ein e. Ist einfach so.

Keine Kommentare: