Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Mittwoch, 8. September 2010

Link: Albanische Namen

Ein Großteil der albanischen Namen hat eine Bedeutung, über die man nicht lange nachdenken muss, wenn man albanisch kann. So gibt es Frauen, die Lule (=Blume) oder Mirjeta (mirë = gut, jeta = das Leben) heißen, und Männer, die Besim (=Glaube) oder Jetmir (siehe Mirjeta) heißen. Ein gar nicht so seltener Männername ist Kastrati, worüber ich ziemlich lachen musste, als ich ihn das erste Mal hörte. Dessen Herkunft ist mir nicht bekannt, aber ich schätze sie ist weniger schmerzhaft, als er es nahelegen mag. Vielleicht kommt er vom Nachnamen des Nationalhelden Skënderbeu = Gjergj Kastrioti.

Eine lange Liste von albanischen Namen und deren Bedeutung findet ihr bei Kunigunde.

1 Kommentar:

Toxy hat gesagt…

möchte gerne eine albanische Zeitung in der Schweiz abonnieren, für albanische Häftlinge. Wäre für einen Tip sehr dankbar.....
schwester_esther hotmail.com