Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Mittwoch, 15. September 2010

Genitiv - Teil 2

Lösung von gestern:
Der Schatten von Besim. = Hija e Besimit. (besimi = der Glaube)
Der Körper der Frau ist schön. = Trupi i gruas është i bukur.
Ibrahim's Hass ist groß. = Urrejtja e Ibrahimit është e madhe.
Die Teile von Vjollca sind eine Gefahr. = Pjesët e Vjollcës janë një rrezik.

Weiter geht's mit dem Genitiv. Bei allen Beispielen bis jetzt stand das Wort im Genitiv in der bestimmten Form, aber es kann natürlich auch in der unbestimmten Form stehen. Also nicht "der Körper der Frau", sondern "der Körper einer Frau".

In diesem Fall bekommen weibliche Wörter ein -e an den unbestimmten Stamm drangehängt (außer der Stamm endet auf ein -a oder ein -e, dann wird ein -je drangehängt). Daher lautet die Übersetzung von "Der Körper einer Frau": "Trupi i një gruaje."

Ein weiteres Beispiel:
Der Eingang eines Hauses. = Hyrja e një shtëpie.

Männliche Wörter bekommen ihren normalen Artikel drangehängt. Im Genitiv schaut also ein unbestimmtes männliches Wort so aus, wie es im Nominativ bestimmt ausschauen würde.

Beispiel:
Die Nase eines Mannes. = Hunda e një burri.
Ein Artikel eines Österreichers. = Një artikull i një austriaku.

So ist das mit dem Genitiv...

Dienstag, 14. September 2010

Genitiv - Teil 1

Lösung von gestern:
Pjetër - Pjetri
Linditë - Lindita
Besim - Besimi
Vjollcë - Vjollca
Ibrahim - Ibrahimi

Da wir gestern schon mal mit der Form "Besnikut" den Genitiv angesprochen haben, schauen wir uns diesen Fall doch gleich einmal etwas genauer an.

Der Genitiv ist der Herkunftsfall, man verwendet ihn dann, wenn man nach "WESSEN" fragt. Beispiel von gestern: "shtëpia e Besnikut" - wessen Haus? Besnik's Haus, daher steht Besnik im Genitiv.

Vor dem Hauptwort, DESSEN es ist, steht ein Artikel. In der Einzahl sind es die selben, die wir schon aus dem Nominativ kennen: i für männlich, e für weiblich. Wobei sich der Artikel nicht auf den Besitzer bezieht, sondern auf das Objekt. Daher heißt es "shtëpia e Besnikut", weil "shtëpia" ein weibliches Wort ist! Besnik's Buch wäre "libri i Besnikut". Steht das Objekt in der Mehrzahl, lautet der Artikel immer e.

Bei den "Besitzern" tut sich an der Endung etwas. Männliche Wörter bekommen an deren bestimmte Form noch ein -t dran. zB: Ibrahimit, Pjetrit, burrit.
Weibliche Wörter dagegen bekommen an ihre unbestimmte Form ein -s dran. zB: Linditës, Vjollcës, gruas. In der Mehrzahl bekommen beide an den unbestimmten Stamm des Plural ein -ve hinten dran. zB: burrave, grave.

Beispiele:
Das Buch der Frauen. = Libri i grave.
Die Bücher des Mannes. = Librat e burrit.

Kompliziert? Dabei haben wir noch gar nicht alle Möglichkeiten des Genitiv besprochen... aber wie immer gilt: schön langsam immer kleine Happen dazulernen. Üben wir noch ein paar Sätze, damit uns das Formulieren in Fleisch und Blut übergeht (wenn dir Vokabeln fehlen, schau mal im Beitrag von voriger Woche nach):

Der Schatten von Besim. Der Körper der Frau ist schön. Ibrahim's Hass ist groß. Die Teile von Vjollca sind eine Gefahr.

Montag, 13. September 2010

Eigennamen im Albanischen - bestimmt und unbestimmt

In der albanischen Sprache sind auch Eigennamen den grammatikalischen Bedingungen des Satzes unterworfen, sie werden dem Fall angepasst und kommen in der bestimmten und unbestimmten Form vor. Und so kann dann der Name Besnik ("treu") je nach Zusammenhang auch Besniku oder Besnikut geschrieben werden.

Besnik ist die unbestimmte Form des Namens. Sie wird verwendet, wenn du ihn direkt ansprichst: "A je mirë, Besnik?" - "Geht es dir gut, Besnik?"

Besniku ist die bestimmte Form des Namens, mit dem Artikel -u. Zur Erinnerung: am 24.06.10 haben wir gelernt, dass der männliche Artikel normalerweise -i lautet, aber wenn der Wortstamm auf -g, -k, -h, -i oder -e endet, lautet der männliche Artikel -u. Die bestimmte Form des Namens wird verwendet, wenn du mit einer dritten Person über ihn sprichst: "Besniku flet mirë gjuhën shqipe." - "Besnik spricht die albanische Sprache gut."

Besnikut wird in verschiedenen Fällen wie z.B. dem Genitiv oder dem Dativ verwendet: "Kjo është shtëpia e Besnikut." - "Das ist Besnik's Haus."

Als Übung könnten wir bis morgen versuchen, einige unbestimmte Eigennamen in ihre bestimmte Form zu bringen: Pjetër, Linditë, Besim, Vjollcë, Ibrahim