Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Dienstag, 28. Juni 2011

Aufgabenkorrektur - reflexive / passive Verben

Schauen wir uns die Lösungen der zweiten Aufgabe an:

Aufgabe: Die Tür wird geschlossen.
C's Übersetzung: dera mbyllet
Kommentar: Perfekt!

Aufgabe: Die Briefe werden geschrieben.
C's Übersetzung: letra (mehrzahl?)shkruahen
Lösung: Letrat shkruhen.
Kommentar: "Letra" ist "Briefe", Mehrzahl unbestimmt. "Die Briefe" lautet "Letrat", das "-t" ist immer der bestimmte Artikel. Achtung auf die Endung! Wortstamm endet bei shkru + Endung -hen = shkruhen. Das "a" gibt es nur in der aktiven Form des Verbs, ist dort aber schon Teil der Endung: unë shkru-aj.

Aufgabe: Ich freue mich.
C's Übersetzung: une gezohem
Lösung: unë gëzohem
Kommentar: Passt!

Aufgabe: Er entfernt sich.
C's Übersetzung: ai largohet.
Kommentar: Perfekt!

Aufgabe: Wir treffen uns.
C's Übersetzung: ne takohemi.
Kommentar: Perfekt!

Aufgabe: Sie bereitet sich vor.
C's Übersetzung: ai gatet (sie bereitet sich vor?)
Lösung: Ajo përgatitet
Kommentar: Fast ;-) Also "sie" ist einmal "ajo", aber das war wohl nur die Nervosität :-). "Gati" heißt "fertig", "ich bereite mich vor" heißt "unë përgatitem"

Aufgabe: Das Kind wird gewaschen.
C's Übersetzung: femija lahemi
Lösung: fëmija lahet
Kommentar: Achtung auf die Endung. -emi wären wir (ne), es ist aber das Kind (ajo), daher -het.

Ich finde, du kannst durchaus zufrieden sein mit dir. Und nicht vergessen: Fehler machen ist eine super Lernmethode!

Keine Kommentare: