Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Donnerstag, 23. Juni 2011

Verben - die drei Konjugationsklassen

Ich gehe heute auf C's Fragen nach den verschiedenen Klassen von Verben ein. Man kann drei Klassen unterscheiden, die ersten zwei habe ich schon früher beschrieben:

1. Klasse: enden auf Selbstlaut + j, meist -oj, aber auch -ej, -aj, -ëj

2. Klasse: enden auf Konsonant (Mitlaut), z.B. jap, dal, vjedh

3. Klasse: enden auf Selbstlaut. Schauen wir uns die etwas genauer an:

Meistens sind es einsilbige Verben, z.B. pi = trinken, di = wissen, vë = setzen, stellen, legen, lë = lassen

Man konjugiert sie so: unë -0, ti -0, ai/ajo -0, ne -më, ju -ni, ata/ato -në
(Mit -0 ist gemeint, dass gar keine Endung dazukommt.)

Zum Beispiel trinken:

Unë pi
Ti pi
Ai/ajo pi
Ne pimë
Ju pini
Ata/ato pinë

Ich denke, das ist von der Theorie her nicht viel Neues für dich; fassen wir zusammen: achte darauf, ob das Verb auf -j endet (1. Klasse), auf einen Mitlaut (2. Klasse) oder auf einen Selbstlaut (3. Klasse). Klar gibt es Ausnahmen, aber die werden wir schon noch kennen lernen. Schau dir die Erklärungen zu den einzelnen Klassen nochmal an, und dann geht's ans ÜBEN!

Hier ein paar Sätze zum Üben - gleich kombiniert mit ein paar Vokabeln. Schick mir deine Lösung doch als Mail oder poste sie gleich hier als Kommentar - wie es dir lieber ist ;-)

Wir arbeiten viel. Er trinkt Wasser, sie isst Fleisch. Ich weiß (es) gut. Ihr seht den Garten. Peter und Monika gehen aus dem Haus hinaus. Wir nehmen einen Zug. Du fragst viel. Sie (ata) machen Lärm. Ihr sprecht schnell. Sie schreibt einen Brief. Wir spielen Fußball. Jetzt verstehe ich!

Keine Kommentare: