Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Freitag, 24. Juni 2011

Verben - passiv / reflexiv

C hat gefragt: mendohem, largohem, takohem, das ist die passiv form von den verben. wann wende ich diese form an? und wie ist die satzstellung?

Im Albanischen werden die passiven und die reflexiven Verben genau gleich gebildet.

Passiv heißt, dass du es nicht selber machst, sondern "gemacht wirst", also z.B. "ich werde beraten", "die Tür wird geschlossen", "die Briefe werden geschrieben"

Reflexiv, auch rückbezüglich, heißt, dass man sich selbst etwas macht, z.B. "ich freue mich", "er entfernt sich", "wir treffen uns".

Da also passiv und reflexiv genau gleich gebildet werden, zeigt immer erst der Zusammenhang im Satz, um welche der beiden Formen es sich handelt.

Gebildet werden diese Verben so: unë -em, ti -esh, ai/ajo -et, ne -emi, ju -eni, ata/ato -en. Wenn der Stamm des Verbs auf einen Selbstlaut endet, kommt noch ein h davor.

Zum Beispiel "beraten werden" / "sich beraten":

Unë këshillohem
Ti këshillohesh
Ai/ajo këshillohet
Ne këshillohemi
Ju këshilloheni
Ata/ato këshillohen

Im Albanischen gibt es Verben, die immer nur passiv/reflexiv verwendet werden, anders als im Deutschen. Zum Beispiel heißt "ich antworte" auf Albanisch "unë përgjigjem". Oder vielleicht weißt du schon, was "bitte" auf Albanisch heißt? "Të lutem" - das ist auch passiv/reflexiv.

Noch eine interessante Eigenheit: manche Verben ändern ihre Bedeutung, wenn man sie passiv/reflexiv verwendet. z.B. "unë mësoj" heißt "ich lerne", aber "mësohem" heißt "ich gewöhne mich". Oder "bëj" heißt "machen", aber "bëhem" heißt "werden".

Abschließend wieder ein paar Übungssätze:

Die Tür wird geschlossen. Die Briefe werden geschrieben. Ich freue mich. Er entfernt sich. Wir treffen uns. Sie bereitet sich vor. Das Kind wird gewaschen.

Keine Kommentare: