Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Montag, 4. Juli 2011

Diese kleinen Partikelchen: e, i, të

In der letzten Mail ist folgende Frage aufgekommen:

"Was bedeutet eigentlich das "e" immer in den sätzen? Z.B. A e pi cajin me limon?
Dje isthe e diele."

Wenn wir uns die beiden Beispiele jetzt anschauen, werden wir sehen, dass deine Frage nicht so einfach zu beantworten ist...

Beim ersten Satz handelt es sich bei dem "e" um die pronominale Verdoppelung im Akkusativ, die ich hier schon mal beschrieben habe.

Beim zweiten Satz ist das "e" der Artikel vom Sonntag. Es gibt einige (relativ wenige) Wörter im Albanischen, die man immer mit einem zusätzlichen Artikel vor dem Wort verwendet, und dazu gehören auch die Wochentage, wie man auch hier sehen kann.

Neben diesen Verwendungsarten für das "e" (bzw. "i" und "të") gibt es noch andere; man drückt damit zum Beispiel auch den Fall aus. Diese Partikel können also verschiedene Bedeutungen haben; du wirst sie immer wieder benutzen. Tipp: Wenn du einen albanischen Text liest, überlege dir, warum da jetzt dieses e oder i oder të steht. Wenn du es weißt: super! Wenn nicht: fragen :-)

Keine Kommentare: