Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Dienstag, 19. Juli 2011

Imperativ (Befehlsform) Teil 1: erste Konjugationsklasse

Der Imperativ ist die Befehlsform, also z.B. "Mach die Tür zu!" oder "Lauf, Forrest, lauf!"

Je nach Konjugationsklasse wird der Imperativ unterschiedlich gebildet, wenden wir uns einmal der ersten Konjugationsklasse zu.

Singular
Bei Verben, die auf -oj und -ij enden, lässt man einfach das -j weg.

Beispiele:
ti mëson > mëso = lerne
ti fshin > fshi = wisch

Bei den anderen Verben dieser Klasse (-aj, -ëj, ...) kommt an den Stamm ein -j dran.

Beispiele:
ti lan > laj = wasch
ti bën > bë = mach

Plural
Ganz einfach: in er ersten Konjugationsklasse bleibt er unverändert zum Präsens.

Beispiele:
mësoni = lernt
fshini = wischt
lani = wascht
bëni = macht

Verneinung
Auch ganz einfach: immer ein "mos" davor.

Beispiele:
mos mëso = lern nicht
mos fshini = wischt nicht
etc.

Übungen
Übersetze folgende Verben:
geh! geht! zahl! zahlt! zahl nicht! arbeite! arbeitet! lies! lest! lest nicht! brich! brecht! schau! schaut! schau nicht!