Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Lösung - Übungen zum Imperativ

Nachdem meine "Schülerin" C sich eine Auszeit vom Albanischlernen erbeten hat (und ich kenne solche Phasen...), habe ich hier nichts mehr von mir hören lassen. Aber eine andere, sehr aufmerksame Leserin, hat mir ein paar Verbesserungsvorschläge für ältere Einträge gegeben, die ich eingebaut habe (faleminderit Cathy).

Da ist mir auch aufgefallen, dass ich für die letzte Übung noch keine Lösung bereitgestellt habe, was ich nun schleunigst nachhole:

geh! geht! = shko! shkoni!
zahl! zahlt! zahl nicht! = paguaj! paguani! mos paguani!
arbeite! arbeitet! = puno! punoni!
lies! lest! lest nicht! = lexo! lexoni! mos lexoni!
brich! brecht! = thyej! thyeni!
schau! schaut! schau nicht! = shiko! shikoni! mos shikoni!