Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Freitag, 25. Januar 2013

Albanische Wörter mit tiefer Bedeutung

Es gibt einige Wörter, die im Albanischen besonders schöne Bedeutungsnuancen haben und Stoff zum Nachdenken geben. Hier drei Beispiele (für mehr Input bin ich dankbar). Alle drei Wörter können im Deutschen jeweils unterschiedlich übersetzt werden, dadurch tun sich interessante gedankliche Verbindungen auf:


kurorë

Heißt Krone - das selbe Wort beschreibt aber auch die eheliche Gemeinschaft. Kurorëzimi ist demnach entweder die Krönung eines Königs oder die Eheschließung. Ist ein erhebender Gedanke, dass die Heirat eine "Krönung" ist - eine Hoch-Zeit :-) Und im Albanischen kommt die Tragik des Ehebruchs noch intensiver zur Geltung: kurorëshkelja, "Bruch der Krone". Shkelja kann man aber auch mit "treten" übersetzen - der Ehebrecher "tritt die Krone mit Füßen".


besim

Ich liebe dieses Wort, da es eine ganz tiefe Wahrheit offenbart. Man kann es mit zwei verschiedenen deutschen Wörtern wiedergeben: Glauben und Vertrauen. Tatsächlich bedeuten diese Worte auch im Deutschen das selbe. "Ich glaube an dich!", damit will man jemandem Mut machen und sein Vertrauen zum Ausdruck bringen. Glaube ist viel mehr als bloße Vermutung, das albanische Wort macht das sehr klar deutlich.


bindja

Ist die Überzeugung von etwas, oder die gesamte Weltanschauung, also die Summe der Überzeugungen. Gleichzeitig bedeutet das Wort aber auch Gehorsam. Auch interessant, diese Verbindung: Gehorsam fällt leicht, wenn der Befehl sich im Rahmen meiner Überzeugungen befindet. Wenn nicht, muss man mich vielleicht überzeugen. Aber wenn man mir etwas befiehlt, was gegen meine tiefsten Überzeugungen geht, dann muss ich ungehorsam sein. Dann ist mosbindja (Ungehorsam) die einzige Möglichkeit, meinen bindjet (Überzeugungen) treu zu bleiben...

Dienstag, 22. Januar 2013

Albanische iPhone Apps - Meine Favoriten

Ich stelle euch heute einmal ein paar iPhone Apps vor, an denen jemand mit einer Affinität zur albanischen Sprache durchaus Freude haben kann:

iKioska

In dieser App kann man albanische Tageszeitungen lesen. Sechs verschiedene albanische Tageszeitungen stehen zur Auswahl, man kann die einzelnen Ausgaben im Originalformat runterladen. Sie sind nicht immer tagesaktuell, aber doch neuere Ausgaben. Neben den Tageszeitungen gibt es theoretisch auch Zeitschriften zum Download. Hier beschränkt sich das Angebot allerdings auf eine einzige Ausgabe einer Wirtschaftszeitschrift aus dem Jahr 2008.

InfoAlbania

Die iPhone App des Informationsportals InfoAlbania.org. Viele kurze Artikel zu verschiedenen Themen, kategorisiert nach Nachrichten, Lifestyle, Sport, Auto, Finance, etc.

TVALB

Ein Hit: Über 20 albanische Fernsehstationen, die man am iPhone schauen kann. Zugegeben, ein paar Links funktionieren nicht. Und oft spielt es nur Musikvideos. Aber mit ein bisschen Glück erwischt man auch eine Doku, eine Serie oder einen Spielfilm (die jedoch meistens in O-Ton mit albanischen Untertiteln). Nebenbei gibt es noch einige On-Demand Videos (zB Stupcat, von denen ich noch immer kein Wort verstehe...) und Radiostationen. Meine albanische Top-App!

Albanian Radios

Der Name ist Programm: derzeit 33 Radiosender, die man live hören kann. Auch hier funktionieren nicht alle Links, aber viele. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Auswahl immer wieder mal ändert bzw. erweitert.