Links

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogs Blogverzeichnis

Bücher zum Albanisch Lernen

Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Hilfsmittel, um Albanisch zu lernen. Ich habe alle diese Empfehlungen selbst zu Hause (außer da, wo ich erwähne, dass es nicht so ist). Wenn du also spezifische Fragen hast, bevor du etwas kaufen möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren (siehe Impressum)

Langenscheidt Handwörterbuch Albanisch



Konkurrenzlos das beste Albanisch-Wörterbuch auf dem Markt. Enthält zwei Abschnitte "Deutsch-Albanisch" und "Albanisch-Deutsch". Außerdem sehr hilfreiche Anhänge und Zusatzinfos, die ich z.B. hier beschrieben habe.


Taschenwörterbuch Albanisch-Deutsch / Deutsch-Albanisch: Mit rund 12 000 Stichwörtern und Redewendungen



Als Alternative für unterwegs: das "kleine Rote" von Armin Hetzer. Weniger Stichwörter, dafür handlicher.


Kauderwelsch, Albanisch Wort für Wort



Ein hervorragender Einstieg, um sich mit der Sprache und dem Land anzufreunden. Wer sich nicht gleich an einen dicken Sprachlern-Wälzer heranwagt, für den ist das Buch ein guter Start.

Passend zum Buch gibt es auch einen Aussprachetrainer auf CD. Sehr nützlich, wenn man keinen sauber sprechenden Albaner kennt, der es einem vorliest :-)

Beides zusammen gibt es auch auf CD, da ist das Buch in pdf-Form drauf. Ich persönlich habe beides, habe aber eher im "echten" Buch geblättert.


Kosovo-Albanisch Wort für Wort



Unterhaltsam und schön, dass es einen eigenen Kauderwelsch auch für Kosovo-Albanisch gibt. Habe ihn beim Schreiben dieser Zeilen zur Hand genommen, weil ich ihn damals witzig aber unnötig fand - aber hey, er ist eigentlich wirklich super! Geht auf das Gegische ein. S'po boj hajgare, more! Das wird dir wo anders wohl nicht erklärt, was das heißt ;-)

Auch hierzu gibt es einen Aussprachetrainer auf CD, den habe ich allerdings selbst nicht, daher kann ich nichts darüber sagen.


Lehrbuch der vereinheitlichten albanischen Schriftsprache



Das ist meines Erachtens das beste ausführliche Albanisch-Lehrbuch in deutscher Sprache. Es ist in überschaubare Lektionen unterteilt und geht wirklich in die Tiefe, mit Übungen etc. Manche Erklärungen sind mir zu kompliziert, da müsste man schon ein Sprachwissenschaftler sein. Trotzdem: wer ernsthaft Albanisch lernen möchte, kommt um dieses Buch kaum herum.

Auch hier gibt es eine Begleit-CD, die ich jedoch selbst nicht besitze.

1 Kommentar:

joanh hat gesagt…

Danke. Sehr informativer Artikel)
Gefunden eine gute Albanisch Online-Übersetzer http://deutsch.opentran.net/albanisch. Vielleicht hat jemand anderes wird sich als nützlich.